Winners

Kategorie

Beste Animation

Gold: eWear - aim.one

eWear

Lux & Zebra OG

Zocken ohne Kompromisse. Mit aim.one stellt eWear einen neuartigen Hoodie im Bereich der E-Sports Kleidung vor. Speziell entwickelte Ärmel, feuchtigkeitsaufnehmende Patches, Lüftungsbereiche und Sichtschutz: Bis ins Detail abgestimmt für Gamer, die es ernst meinen.

Prämiert

Joachim Dieplinger, Markus Raudaschl (Animation)

Silber: Rurasmus - Vorstellungsfilm

RURASMUS – Forschungsinstitut zur Förderung neuer Perspektiven für das rurale Europa

das narrativ OG

Das RURASMUS-Aufs-Land-Semester verknüpft die universitäre Ausbildung mit der Praxis. Theoretisch erlerntes Wissen kann unmittelbar angewendet werden – das erhöht den Lerneffekt. Studierende arbeiten an realen Themen und mit betroffenen Menschen. Sie erfahren durch die Einbindung in das Gemeindeleben, dass Ideen in ländlichen Räumen durch Eigeninitiative meist schnell umgesetzt werden können. Auswirkungen sind rasch direkt erlebbar – das öffnet Türen für zukünftige Jobs und neue Netzwerke!

Prämiert

Isabella Rogl (Animation)

Bronze: Das geheimnisvolle Amulett

Nationalpark Hohe Tauern

signSTUDIOS Simon Markus Wendler

Der Auftrag umfasste neben der inhaltlichen Konzeption des Films (Treatment, Drehbuch), die thematische Einarbeitung in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Kuratoren, die Recherche, sowie Lookentwicklung und Gesamtproduktion. Bei der Szenen- bzw. Bildentwicklung war es wichtig auf regionale Schwerpunktsetzung Rücksicht zu nehmen. Die emotionale Story wurde mit klassischer handgezeichneter frame-by-frame 2D Animation, 3D Environments mit gemalten Texturen und komponierter Musik umgesetzt.

Prämiert

Stefan Pausch, Tobias Deicke, Martin Ernst, Lara Eck, Simon Wendler (Animation)

Beste Kamera

Gold: DER HANNES KANN ES

Transgourmet Österreich GmbH

FORAFILM

Transgourmet suchte 2022/2023 auf innovative Weise IT-Mitarbeitende, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die humorvolle Job-Kampagne, in der die Geschäftsführer als Laiendarsteller auftreten, setzt auf Humor und betont, dass Transgourmet kein "obercooles Start-Up" ist. Der Spot mit "Hannes aus der IT-Abteilung" wurde in oberösterreichischen Kinos und auf Social Media präsentiert, um die Vielfältigkeit des Unternehmens und die Wertschätzung für die IT-Abteilung zu unterstreichen.

Prämiert

Lukas Kronsteiner, Dragan Gajanovic (Kamera)

Silber: Plachutta - Art of Vienna

Plachutta

dockyard gmbh

Der Food-Artistry Film sollte höchste werbliche, internationale Standards in Ästhetik, Kreativität und technischer Umsetzung vereinen. Durch mechanische Spezialanfertigungen, konnten Bilder von Produkten erzeugt werden, die sonst nicht herstellbar wären. Durch Aufnahmen im Makro-Bereich, die Konstruktion von Spezial-Rig und die Abstrahierung der Gerichte auf ihre Zutaten, konnten abstrakte, aufmerksamkeitsstarke Bilder erzeugt werden.

Prämiert

Roland Kluger, Bianca Bauer (Kamera)

Bronze: Neue geile Jobs

Bernegger GmbH

Prime Concept GmbH

Aus dem derzeit sehr kompetitiven Umfeld für die Mitarbeitersuche wollen wir herausstechen. Gesucht werden Menschen für sämtliche Bereiche der neuen Recyclinganlage. Diese Jobs sind aber kein Honiglecken, sie sind anspruchsvoll, körperlich anstrengend. Deshalb entschieden wir uns, auf ein visuell starkes Konzept zu setzen.

Prämiert

Lukas Kronsteiner (Kamera)

Beste Musik - Musikkomposition

Gold: Mensch is Mensch

Jugend am Werk

Zitronenwasser FILM

Menschen mit Behinderung werden immer wieder ausgegrenzt, diskriminiert oder sind vermehrt Mobbing ausgesetzt. Der Film soll dazu beitragen, das Thema aufzuzeigen und zu thematisieren.

Prämiert

Scheibalgspü / Martin Schmid & Dieter Lautner (Musik)

Silber: ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Prämiert

Mirac / Fazlija (Musik)

Bronze: Ju Schnee x Solebox

Ju Schnee

Polaire Audio

Ju Schnee ist eine junge Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunst; ein abstrakter Dialog zwischen digital und analog. Bei ihrer Vernissage im Wiener Solebox Store präsentierte sie ihre Kollektion "Metamorphosis". In dem dafür produzierten Video unter der Regie von Sandro Jäger, gewährt Ju Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die eigens produzierte Musik untermalt diese Gedanken und betont den Fashion-Charakter der Kollaboration mit Solebox.

Prämiert

Lukas Hasiba (Musik)

Beste Newcomer

Gold: SNIF

FH Salzburg

FH Salzburg

Durch eine emotional mitreißende Story und einen unerwarteten Twist am Ende, wird dem Zuseher klargemacht, dass der Wille das alles entscheidende ist. Egal ob beim Sport oder anderen Lebenslagen gilt: Wo ein Wille, auch ein Weg. Der Spot handelt von Ralph, einem erfolglosen Vertreter, der sich nach einigen Misserfolgen nicht geschlagen gibt und Erich, der bei einem Unfall beide Beine verlor, sich jedoch auch nicht unterkriegen lässt. Durch ein Treffen der beiden entsteht eine Win-Win-Situation.

Prämiert

Jonas Perkmann (Regie)

Silber: No Room

FH Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien

FH Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien

„We can’t afford ignorance - if we pay with our future“ lautet der Claim unseres Social Spots. Im Spot erleben wir den Alltag von Martin und dessen Ignoranz gegenüber der Klimakrise. Unsere Mitmenschen sowie uns selbst möchten wir daran erinnern, wie wichtig der richtige Umgang mit der Erde ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Versuch das Klimathema im öffentlichen Diskurs einzubinden, die Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit der Situation steigert.

Prämiert

Francesco S. Zecchin, Co-Regie: Lukas Ignaz Halder (Regie)

Bronze: The Salesman

FH Salzburg

FH Salzburg

Durch eine emotional mitreißende Story und einen unerwarteten Twist am Ende, wird dem Zuseher klargemacht, dass der Wille das alles entscheidende ist. Egal ob beim Sport oder anderen Lebenslagen gilt: Wo ein Wille, auch ein Weg. Der Spot handelt von Ralph, einem erfolglosen Vertreter, der sich nach einigen Misserfolgen nicht geschlagen gibt und Erich, der bei einem Unfall beide Beine verlor, sich jedoch auch nicht unterkriegen lässt. Durch ein Treffen der beiden entsteht eine Win-Win-Situation.

Prämiert

Jonas Perkmann (Regie)

Beste Postproduction

Gold: Sparkasse – Papier war gestern. Heute ist George.

Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl

Max Leithner Films

Endlose Arbeitsabläufe, präzise, abgehackte Kamerabewegungen und das 4:3 Bild erzeugen nicht nur Retro-Vibe, sondern erzählen von Verlorenheit in sinnloser, repetitiver Arbeit. Von schlechter Laune ist jedoch keine Spur. Der Film soll Spaß machen und so die aufwendigen Arbeitsabläufe umso absurder und sinnloser wirken lassen. Der Spaß bleibt beim Schauen im Halse stecken, wenn man überlegt, wie viel Papier heute noch unnötigerweise produziert, bedruckt, versendet und ungelesen weggeworfen wird.

Prämiert

Max Leithner (Schnitt), Max Leithner (Colorgrading)

Silber: Ju Schnee x Solebox

Ju Schnee

Polaire Audio

Ju Schnee ist eine junge Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunst; ein abstrakter Dialog zwischen digital und analog. Bei ihrer Vernissage im Wiener Solebox Store präsentierte sie ihre Kollektion "Metamorphosis". In dem dafür produzierten Video unter der Regie von Sandro Jäger, gewährt Ju Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die eigens produzierte Musik untermalt diese Gedanken und betont den Fashion-Charakter der Kollaboration mit Solebox.

Prämiert

Sandro Jäger (Schnitt), Lukas Cairns (Colorgrading)

Bronze: ivie - your official city guide app

Wien Tourismus

dockyard gmbh

Drei Jahre nach dem Release der App treffen wir Ivie, unverkennbar mit rotem Barett, als neunjähriges Mädchen. Wir erleben den Moment ihrer Transformation, in der sie vor dem Steffl und ihrem verblüfften Dad zum ersten Mal die App nutzt, zu deren Personifikation sie selbst wird. Ihre überzeugende Präsentation von Wiens „Da schau her“-Facts, zieht eine immer größer werdende Schar an Followern nach sich und so werden auf ihrer temporeichen Führung die neuen Features in die Handlung integriert.

Prämiert

Sebastian Steinwendtner (Schnitt), Valentin Bernauer (Colorgrading)

Beste Regie

Gold: SISU Pellets

SISU Energy (equitrade)

dockyard gmbh

Die Vorteile der Pellets-Nutzung, die über Umweltfreundlichkeit hinausgehen, sind den Skandinaven schon lange bewusst. Sisu (fin. für Widerstandsfähigkeit), verkörpert hier das ironische Klischee eines finnischen Holzarbeiters. Als gleichermaßen mythologisch-übersinnliche wie profan-weltliche Figur führt er das Publikum in einer beschaulich rasanten, sowie 1:1 historisch akkuraten Erzählung durch die 3 wichtigsten Säulen in der Bedeutungswelt der Pellets.

Prämiert

Georg Blume (Regie)

Silber: ivie - your official city guide app

Wien Tourismus

dockyard gmbh

Drei Jahre nach dem Release der App treffen wir Ivie, unverkennbar mit rotem Barett, als neunjähriges Mädchen. Wir erleben den Moment ihrer Transformation, in der sie vor dem Steffl und ihrem verblüfften Dad zum ersten Mal die App nutzt, zu deren Personifikation sie selbst wird. Ihre überzeugende Präsentation von Wiens „Da schau her“-Facts, zieht eine immer größer werdende Schar an Followern nach sich und so werden auf ihrer temporeichen Führung die neuen Features in die Handlung integriert.

Prämiert

Georg Blume (Regie)

Bronze: ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Prämiert

Sinisa Vidovic (Regie)

Beste Serie

Gold: Pinheiro

Atomic Austria GmbH

FADED Filmproduktion eU

"Pinheiro" zeigt die außergewöhnliche Skisaison von Lucas Braathen. Von einem vielversprechendem Athleten zu dem größten Favoriten um die Slalom-Kugel, der Überwindung einer Blinddarmentzündung und dem Beinahe-Sieg bei den Weltmeisterschaften. Sein Triumph und sein überraschender Rücktritt im Alter von 23 Jahren definieren den Sport neu und fangen die Essenz der Reise eines Athleten auf neue Art und Weise ein. Link für alle Filme: https://www.dropbox.com/t/Wchyq0pPkELGwvwe

Prämiert

FADED Filmproduktion eU

Silber: Entfesselt

Hornbach Österreich

Arrow Films e.U.

In einer 6-teiligen Serie werden scheinbar lebende Pflanzen-Replikas auf ihrem Weg durch Wien begleitet. Mit Fäden, Seilen und Stöcken wurden die Pflanzen wie Puppen bewegt, die Hilfsmittel geschickt im Schnitt versteckt, oder mühevoll in der Postproduktion entfernt. Dabei wurde den Pflanzen, die sich lediglich über Laute verständigen können, liebevoll Leben und Charakter eingehaucht und humorvoll filmisch zum Sound der Wiener Band „Igel vs. Shark“ in Szene gesetzt.

Prämiert

Arrow Films e.U.

Bronze: OÖ Landeskultur, Museumskampagne

OÖ Landes-Kultur GmbH

Captif GmbH

Wir schaffen Bilder für den Ort für Dinge ohne Ort. Drei Museen, eine Kampagne. Bewegende Videos für das FC Linz, Schlossmuseum Linz und OK Linz der OÖ Landes-Kultur GmbH. Menschen besuchen keine Themen, sondern Häuser, die für Themen stehen. Kommunikation der Themen der einzelnen Museen. Zielgruppengerechte Videos abhängig vom Konzept des jeweiligen Museums. Darsteller:innen, Bilder und das Voice Over ergeben ein Stimmungsbild für das jeweilige Museum. Die Mechanik bleibt über die Serie gleich.

Prämiert

Captif GmbH

Beste Story

Gold: Wassergstanzl - Gemeinsam aufs Wasser schauen!

Amt der OÖ Landesregierung, Büro Landesrat Stefan Kaineder

das narrativ OG

Eine Kampagne über die Wasserwirtschaft in OÖ? easy. Drohnenaufnahmen vom Salzkammergut und fertig sind die Spots. So einfach haben wir uns es nicht gemacht. Auf witzige Art und Weise wollten wir auf die Wichtigkeit unseres Wasser bewusst machen. Und zwar auf klassisch oberösterreichisch. Wir dürfen präsentieren: unsere "wossagstanzl". zu sehen und hören auf allen lokalen radio- und tv-sendern. sowie im kino, online und print. überall also.

Prämiert

Jo Schmidthaler, Felix Sturmberger, Manuel Bauer (Idee/Drehbuch)

Silber: The Magic Behind Worldwide Logistics

TGW Logistics Group GmbH

Pulpmedia

TGW plant und realisiert automatisierte Logistik-Lösungen. Ein besonders erwachsenes Thema, wenig Platz für Emotionalisierung. Um in der US-amerikanischen Zielgruppe für Awareness zu sorgen, gingen wir einen anderen Weg: Santa Claus spielt als weltbester Logistiker unsere Hauptroll. Als moderner Geschäftsmann trägt er mittlerweile Business-Suit statt roter Robe und erzählt in bestimmtem Ton, was gute Logistik ausmacht: Gute Partnerschaft. Und deshalb vertraut er seit Jahren auf TGW.

Prämiert

Patrick Schmid, Harald Prochaska, Judith Theuretzbacher (Idee/Drehbuch)

Bronze: Überraschend nah. Beste Produkte aus der Region

Agrarmarketing Tirol GmbH

Hoch3 GmbH

Produkte von AGRARMARKETING TIROL zeichnen sich durch ihre schnellen Transportwege, die hohe Qualität und die regionale Produktion in unmittelbarer Nähe aus. Diese Vorteile der naturnahen Tiroler Wertschöpfung wurden mit einer unterhaltsamen Kampagne überraschend in Szene gesetzt und mit dem Kampagnenmotto „Überraschend nah“ treffend auf den Punkt gebracht. Dafür wurden 2 x 30 sekündige Werbespots für Kino, TV und Web produziert.

Prämiert

Patrick Montagnolli (Idee/Drehbuch)

Bester Film

Gold: ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Prämiert

FORAFILM

Silber: DER HANNES KANN ES

Transgourmet Österreich GmbH

FORAFILM

Transgourmet suchte 2022/2023 auf innovative Weise IT-Mitarbeitende, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die humorvolle Job-Kampagne, in der die Geschäftsführer als Laiendarsteller auftreten, setzt auf Humor und betont, dass Transgourmet kein "obercooles Start-Up" ist. Der Spot mit "Hannes aus der IT-Abteilung" wurde in oberösterreichischen Kinos und auf Social Media präsentiert, um die Vielfältigkeit des Unternehmens und die Wertschätzung für die IT-Abteilung zu unterstreichen.

Prämiert

FORAFILM

Bronze: Planet Linz

Tourismusverband Linz

FORAFILM

Der Film ist das Herzstück der Kampagne und soll Aufmerksamkeit auf den Planeten Linz bringen. Latest news: Zwei Astronauten brechen ihre Mission zum Mars ab und werden mit ihrer Rakete in Linz landen. Es formieren sich Befürworter und Gegner, die Stimmung ist aufgeheizt – bis die Astronauten selbst ihre Motivation für diese Reise erklären. Der Kurzfilm „Planet Linz“ skizziert verschiedene Charaktere unterschiedlicher sozialer Herkunft und beschreibt dabei ihre Reaktionen auf das Unbekannte.

Prämiert

FORAFILM

Bester Sound - Sounddesign, Set-Ton, Tonmischung,

Gold: Code 08 im Familypark

Familypark

Arrow Films e.U.

Bildgewaltig setzt Arrow Films einen Film mit über 5 Min. Laufzeit für den größten Freizeitpark Österreichs um. Von der Idee zur finalen Fertigstellung. Angelehnt an den Netflix-Kult „Stranger Things“ erlebt eine Truppe von 4 Jugendlichen übernatürliche Aktivitäten im Familypark. Dabei wurde alles getan, um auf dem gigantischen Areal Stranger Things Mood zu erzeugen. In 6 Tagen und Nächten wurde nach Betriebsschluss gedreht, zur Parköffnung musste wieder uneingeschränkter Fahrspaß möglich sein.

Prämiert

Alexander Clement (O-Ton), Lukas Frei / Frei Audio (Sounddesign)

Silber: Vagabund Moto - CREATE THE UNTHINKABLE

Vagabund Moto

Polaire Audio

"CREATE THE UNTHINKABLE" ist eine Ode an die Kreativität und die Zielstrebigkeit. Der Original-Score, der sich wie eine Idee nach und nach aufbaut, bildet die Basis der Klanglandschaft. Markantes Sound Design betont die Kraft des Motorrads und den mechanischen Aspekt der Arbeit von Vagabund. Teil des detaillierten Sound Designs sind Aufnahmen des Motorrads vor Ort, wodurch Sound Design und Musik maßgeschneiderte Teile des Projekts sind, die die Originalität von Vagabund spürbar machen.

Prämiert

Lukas Hasiba @polaire audio (O-Ton), Aaron Nossek @polaire audio (Sounddesign)

Bronze: ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Prämiert

Dominik Kostolnik (O-Ton), Dinko Draganovic, Sebastian Watzinger (Sounddesign)

beste produktionsfirma

Gold: FORAFILM

Silber: das narrativ OG

Bronze: dockyard